Briefkontakt

Zwischen Rechnungen und Postwurfsendungen einen selbst geschriebenen Brief im Briefkasten zu finden, ist mittlerweile eine seltene Freude. Jemandem einen Brief zu schreiben - das ist eine besonders wertschätzende Geste.

- Wann und wem haben Sie das letzte Mal einen persönlichen Brief oder eine Postkarte geschickt? Als Empfänger/-in freut man sich nicht nur über die netten Zeilen, sondern vor allem darüber, dass das Gegenüber an einen gedacht hat.

- Auch kleine Geschenke erhalten die Freundschaft: Fotos und selbstgebastelte Kunstwerke, ein Rätselheft oder spannendes Buch, regionale Köstlichkeiten oder Praktisches wie eine wohltuende Handcreme machen beim Auspacken Freude. Achtung: Päckchen und Pakete können wegen des aktuell hohen Aufkommens etwas länger unterwegs sein, viele Kleinigkeiten passen jedoch auch in größere Briefformate.

- Briefe gegen Einsamkeit: Viele Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen haben keine Angehörigen und freuen sich auch über schöne Postkarten, selbstgemalte Bilder oder ein paar freundliche Worte.

- Achten Sie auch beim Briefeschreiben darauf, sich im Vorfeld gründlich die Hände zu waschen. Coronaviren können unter bestimmten Voraussetzungen auch auf Oberflächen eine Weile überlebensfähig bleiben. Eine Infektion über Briefpapier ist zwar sehr unwahrscheinlich, kann aber nie ganz ausgeschlossen werden.